Wie stelle ich Cubase richtig ein? | MeinHomestudio.de | Cubase

Damit du dein Interface, Mikrofon und Keyboard richtig nutzen kannst, solltest du Cubase konfigurieren. Hier die Basics.

Ich zeige dir die grundlegenden Einstellungen zum Audiotreiber, Projekt, Programm und Eingängen.

Lerne hier ganz einfach, deine eigene Musik zu produzieren:

MeinHomestudio

Abonniere meinen Kanal für weitere Videos zur Musikproduktion: http://bit.ly/SubscribePaul

Weitere Infos & Projekte findest du auf

Und außerdem auf Facebook unter
https://www.facebook.com/PaulMarxMedia

Category: Uncategorized
Tags: ,
About The Author
-

16 Comments

  • Gerd
    Reply

    Hallo,
    Habe ein Problem mit Cubase pro 9
    Unter Geräte/Geräte Konfigurieren/VST Audiosystem/dann die Soundkarte da steht "nicht aktiv"
    Warum was muss ich tun das da aktiv steht?
    ich würde mich für eine Antwort sehr freuen!
    sonst ein gutes Video
    Vielen Dank

  • Dasa Mersafara
    Reply

    Hallo! Bin ich froh, dass ich dich auf Youtube entdeckt habe. Ich hatte früher bereits Cubase Score. Aber die BEnutzeroberfläche hat sich sooo verändert. Wie komme ich zu einem Manual in deutsch in pdf für Cubase Pro9. Kannst du weiterhelfen. Und noch was: Welches deiner Videos beschäftigt sich mit Notenbearbeitung von Cubase Pro9 Vielen vielen Dank!

  • Pyraniax
    Reply

    Heyy, kannst du mir zufälligerweise helfen?
    Ich hab ein Steinberg USB Interface, um mein ePiano mit dem PC zu verbinden.
    Ich hab den Treiber bei den Konfigurationen etc überall eingestellt und sehe auch, dass die Signal des Klaviers auf den PC übertragen werden.
    Mein Problem ist nur, dass ich irgendwie keinen Sound habe, egal ob ichs jetzt über das direkt am PC angeschlossene HeadSet laufen lasse oder über die richtigen Kopfhörer am Interface ._.
    Ich hab mir jetzt schon zig Videos angeguckt und Seiten durchgelesen, aber ich finde den Fehler nicht.

  • Ansariii IHELP
    Reply

    Paul ? Ich habe mal eine Frage, manchmal nehme ich mit Audacity auf und mache die rauschentfernung, dann expotiere ich das als wave und füge es in cubase auf. Das komische ist sobald ich das in cubase reingeladen habe hört sich die aufgebommene datei an als hätte ich ein pitch shift drüber geladen so tief.
    Woran könnte das liegen ? Thx

  • lukasmaier989
    Reply

    Hallo und zwar hab ich die frage
    ich hab ein Steinberg ur44 da sind ja 2 headphone eingänge drin und ich hätte gerne dass ich auf beiden das selbe höre.

    zum beispiel sitz ich am tisch mein kollege rappt er hört auf seinen headphones den beat und seine stimme und ich möchte das selbe wie er hören.
    eine antwort wäre super mfg lukas

  • Tomate
    Reply

    hi! kurze frage wenn ich bei cubase von 44.100 hz auf 48.000 setelle höre ich nichtsmehr, wenn ich mit jmd skype höre ich nichts, oder wenn ich bei youtube oder spotify musik laufen lass höre ich 0 vielen dank 🙂

  • Musik Rock
    Reply

    Hallo Max,
    Ich finde das Video sehr hilfreich nur bei VST Verbindungen kann ich nicht mein Audiointerface auswählen und somit kann ich nichts hören mit meinen Monitoren. Was habe ich falsch gemacht? Würde mich über eine Antwort sehr freuen! LG 🙂

  • Sleepwxlker
    Reply

    wenn ich cubase öffne ,dann höre ich garnichts und wenn ich dann den treiber wechsel ,sodass ich wieder etwas hören kann , funktioniert mein midi-keyboard nicht mehr :/ ich hab schon richtig lange dran rumprobiert aber es klappt einfach nicht

  • Test6837
    Reply

    Immer, nachdem ich Cubase gestartet habe und ein neues Projekt beginne muss ich im "F4-Fenster" die Ausgänge korrigieren. Wie kann ich das für ein und alle mal ändern? O_O

  • Siboed
    Reply

    @Paul Marx kann man cubase auch gut ohne ein keyboard benutzen und wie würde das am leichtesten funktionieren, hätte nähmlich interesse mit der demo etwas rumzuprobieren und ich besitze leider kein keyboard.

  • Re Mo
    Reply

    hey Paul ich hab mal ne Frage habe mir grad eine E-Gitarre gekauft und sie an nem UR12 angeschlossen allerdings nimmt er die Audiospur in Cubase nicht auf . ( wenn monitoring an hör ich sie aber über boxen/kopfhörer, also interface erkennt sie schon)
    Bitte um hilfe

  • Martin Mole
    Reply

    Hallo,

    die Samplefrequenz würde ich auf 44,1kHz stehen lassen. Da die Songs nachher ja bei der Umwandlung in 16bit in 44,1kHz sein müssen. 48kHz bringt klanglich keinen Vorteil kostet aber Preformance. Wichtiger sind die 24bit und in Cubase 32bit float zu aktivieren. Ob 32bit Float in der Elements enthalten sind weiß ich allerdings nicht.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>